→ Last Update ←


Sergeant John Benton & Captain Mike Yates

Es gibt ein paar sehr markante Szenen, die Einblick in das Verhältnis zwischen dem Sergeant und dem Captain geben. Hier sind einige, die ich sehr speziell finde.

The Mind of Evil

Als der Convoi, der von Captain Yates betreut wird, überfallen wird, nimmt er die Verfolgung auf. Sergeant Benton bleibt verletzt zurück. Während er in ärztlicher Obhut landet, wird Captain Yates auf seiner Mission gekidnappt. Sergeant Benton nimmt entgegen dem ärztlichen Rat seinen Dienst wieder auf, um die Täter stellen zu können. Am Ende des Gesprächs mit dem Brigadier erkundigt er sich, ob man von Captain Yates schon etwas gehört hat. → Seinen Tonfall finde ich hier bezeichnend. Man merkt, daß er sich ernstlich Sorgen um den Captain macht.

The Dæmons

Diese Szene ist etwas… unglücklich gelaufen, könnte man sagen. Zuerst verwehrt Jo ihren Kollegen durch eine Kommentar das Essen, so auch Sergeant Benton, der kurz davor ist zu verhungern. Später wird sie vom Doktor gemaßregelt, was zu dem hier dokumentierten Blick von Mike Yates, und dem unerwartet fiesen Grinsen von Sergeant Benton führt. Nun, das Grinsen rutscht in Verlegenheit ab, sobald Mike darauf aufmerksam wird…

Day of the Daleks

Eine der schlimmsten Szenen überhaupt: Erneut ist Sergeant Benton am verhungern, und Jo organisiert etwas für ihn. Hier spielt Mike seinen Rang, und damit seine Macht aus, um dem rangniedrigeren Soldaten das Essen zu verwehren, und sich dann auch noch selbst zu bedienen. Man merkt hier deutlich, daß John drastischen Respekt vor der Hierarchie hat, und daß es Mike Spaß gemacht hat, so zu reagieren. Man könnte jetzt darüber spekulieren, ob dies die Revange fü das fiese Grinsen aus der vorherigen Episode war…

Invasion of the Dinosaurs

Wenn auch mit noblen Absichten, entpuppt sich Captain Yates als Verräter – und Sergeant Benton bekommt die Gelegenheit, ihn zu überwältigen. Später erkundigt er sich allerdings, was nun aus dem Captain wird. Wieder merkt man, daß er sich um Captain Yates sorgt…

↓ Back to Welcome! ↓