→ Last Update ←


Sir Arthur Conan Doyle

* 22. 05. 1859
† 07. 07. 1930

Schon Data ist einer der wahrscheinlich intensivsten A.C. Doyle-Fans, wie wir spätestens aus den Episoden »Sherlock Data Holmes« und »Das Schiff in der Flasche« wissen:

Sir Arthur Conan Doyle schrieb die Detektivromane, in deren Mittelpunkt Sherlock Holmes und sein Freund Doktor Watson stehen.

Arthur Conan Doyle war Arzt und Schriftsteller.
Er praktizierte als Arzt in Southsea. Währenddessen begann er 1887 mit dem Schreiben, um sein Einkommen aufzubessern.
Um 1896 nahm er als Arzt freiwillig am Burenkrieg teil. 1900 veröffentlichte er nach seiner Rückkehr die Schrift »The Great Boer War« (»Der Krieg in Südafrika«). 1902 wurde er wegen seiner Verdienste im Burenkrieg geadelt.
Sein Sohn fiel im Ersten Weltkrieg. Daraufhin wendete er sich aus Trauer über den Tod seines Sohnes dem Mystizismus und Spiritismus zu.
1930 starb er in Crowborough (Sussex).

Zu Sherlock Holmes:

↓ Back to Bibliothek! ↓