→ Last Update ←


Yoga

Allgemeines:
Als ich mit Yoga begann, wußte ich noch nicht, daß es so viele verschiedene Arten von Yoga gibt. Hatha Yoga (das wohl bekannteste, Faszien-Yoga… Wie man sieht, gibt es viele verschiedene Yoga-Arten. Zwei Yoga-Arten haben mich insbesondere angesprochen: Die zwei Arten, die ich näher erforscht habe, sind das Yin-Yoga und das Yoga Nidra. Und die beiden Arten möchte ich euch hier näher vorstellen.

Yin Yoga:
Yin Yoga ist eine langsame Yoga-Art, in der die Asanas lange gehalten werden. Yin Yoga kann auch trauma-sensitiv eingesetzt werden.

Yoga Nidra:
Im Yoga Nidra gibt es nur eine einzige Stellung, welche die ganze Zeit gehalten wird: Das Shavasana. Ich habe das Gefühl, daß das Yoga Nidra eine gewisse Verwandschaft zum Esdaile-State in der Hypnose aufweist, wie man es auch aus dem Simpson Protokoll kennt, auch wenn der Ablauf hier ganz anders ist. Der Zustand zwischen Wach-Sein und Schlaf, also wo man trotz allem noch bewußt ist, und eine Tiefenentspannug einsetzt, ist aber sehr ähnlich.